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Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 DSGVO – Mitgliedschaft bei der ASSITEJ Deutschland e.V.

1. Verantwortliche Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite ist:

ASSITEJ e.V. Bundesrepublik Deutschland
Schützenstraße 12, 60311 Frankfurt am Main

Vertreten durch die Vorstandsmitglieder:
Brigitte Dethier (Vorsitzende), Jutta Maria Staerk, Wolfgang Stüßel, Julia Dina Heße (Stellvertretende Vorsitzende) und Johannes Leppin (Schatzmeister)

Kontakt:
Telefon + 49 (0)69 296 661 oder + 49 (0)69 291 538
E-Mail-Adresse: info@jungespublikum.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Bei Fragen zum Datenschutz steht Ihnen unsere Datenschutzbeauftragte Anne-Sophie Garthe unter datenschutz@jungespublikum.de oder unter der oben angegebenen postalischen Anschrift zur Verfügung.


2. Datenverarbeitung auf unserer Webseite und weiteren Online-Angeboten

Abonnement unseres Newsletter
Für den regelmäßigen Versand des Mitglieder-Newsletters verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Sie mit Wissenswertem über den Verein zu versorgen. Die Rechtsgrundlage für den Newsletter-Versand ist Ihre Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 a) DSGVO). Die Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, um den Newsletter nicht weiter zu bekommen. Hierzu wenden Sie sich bitte per Mail an assitej@jungespublikum.de oder per Post an die Geschäftsstelle (ASSITEJ e.V., Schützenstraße 12, 60311 Frankfurt am Main).Die E-Mail- Adresse, die Sie für den Versand des Newsletters angegeben haben, wird gelöscht, sobald Sie Ihre Einwilligung in den Newsletter widerrufen, es sei denn, dass diese E-Mail-Adresse auch für andere Kommunikation als zum Newsletter-Versand zwischen dem Verein und Ihnen verwendet wird.

Datenverarbeitung auf der Webseite und weiteren Online-Tools
Diese Informationen sind unter dem nachfolgenden Link bereitgestellt: https://www.jungespublikum.de/privacy-policy/.


3. Datenverarbeitung im Rahmen unserer Vereinsarbeit

Mitgliederverwaltung

Mitgliedsdaten beziehen sich auf die Art der Mitgliedschaft – diese sind der Vereinssatzung auf der Webseite zu entnehmen.

Bei institutioneller Mitgliedschaft werden folgende Daten erhoben:

  1. Adresse und Kontaktdaten der Institution, Bankverbindung und Zeiten der Vereinszugehörigkeit
  2. personenbezogenen Daten der Ansprechpartner*innen innerhalb der Institution, gemeint sind: Name, Pronomen, Position innerhalb der Institution, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Zeiten der Vereinszugehörigkeit.

Bei einer persönlichen Mitgliedschaft werden folgende personenbezogenen Daten erhoben: Name, Pronomen, Adresse, Beruf o. Ausbildung, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung, Zeiten der Vereinszugehörigkeit.

Die personenbezogenen Daten werden von den jeweiligen Funktionsträger*innen unseres Vereins nur für die ihnen zugeordnete Aufgabenerfüllung verarbeitet. Im Einzelnen bedeutet dies:

  • Wenn der Vorstand Mitgliedsdaten benötigt, um seine Aufgaben zu erledigen, darf er auf alle hierfür erforderlichen Mitgliedsdaten zugreifen. Dazu gehört insbesondere Vorstandstätigkeit im Bereich der Förderung von Kunst und Kultur sowie der Jugendhilfe – mit Schwerpunkt auf den Darstellenden Künsten für junges Publikum, wie z. B. Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen, Modelprojekten und Veröffentlichungen, Förderung des internationalen Austauschs und Beteiligung an internationalen Festivals und Beratung von oder in Kooperation mit Organisationen, Zusammenarbeit mit steuerbegünstigten Körperschaften, Gremienarbeit auf kommunaler, landes- und bundesweiter sowie internationaler Ebene.
  • Der Schatzmeister verarbeitet die Mitgliedsdaten, die für den Einzug der Mitgliedsbeiträge, die Kassenprüfer*innen verarbeiten die Mitgliedsdaten, die für die Kassenprüfung relevant sind. Dies sind Vorname, Nachname, postalische Anschrift und Bankverbindung mit Zahlungsdaten sowie ggf. Zugriff auf die Lastschriftsverfahrensgenehmigung inklusive Unterschrift, sofern das Mitglied dem Verein ein Lastschriftmandat erteilt hat.
  • Die Geschäftsstelle verarbeitet die Mitgliedsdaten zur Mitgliedsverwaltung und -betreuung.

Zweck für die Verarbeitung der Mitgliedsdaten ist die Verfolgung des Vereinszwecks und die Vereinsverwaltung. Rechtsgrundlage ist die Vereinsmitgliedschaft (Artikel 6 Absatz 1 b) DSGVO).

Die aktuellen Mitgliedsdaten werden für die Dauer der Mitgliedschaft und darüber hinaus für 10 Jahre nach Beendigung der Mitgliedschaft gespeichert.

 

Fotos bei Veranstaltungen

Fotos über unser Vereinsgeschehen werden zum Zweck der Außendarstellung auf unserer Webseite veröffentlicht.


4. Betroffenenrechte

Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, haben Sie folgende Betroffenenrechte:

  • ein Recht auf Auskunft über die verarbeiteten Daten und auf Kopie,
  • ein Berichtigungsrecht, wenn wir falsche Daten über Sie verarbeiten,
  • ein Recht auf Löschung, es sei denn, dass noch Ausnahmen greifen, warum wir die Daten noch speichern, also zum Beispiel Aufbewahrungspflichten oder Verjährungsfristen
  • ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • ein jederzeitiges Recht, Einwilligungen in die Datenverarbeitung zu widerrufen,
  • ein Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung im öffentlichen oder bei berechtigtem Interesse,
  • ein Recht auf Datenübertragbarkeit,
  • ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde, wenn Sie finden, dass wir Ihre Daten nicht ordnungsgemäß verarbeiten. Für unseren Verein ist der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit zuständig. Wenn Sie sich in einem anderen Bundesland oder nicht in Deutschland aufhalten, können Sie sich aber auch an die dortige Datenschutzbehörde wenden.