Datenschutzhinweise – Bewerbungsverfahren
Bewerbungsverfahren: Referent*in für Kommunikation
Für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens informieren wir darüber, dass wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzgrundverordnung, insbesondere gemäß Artikel 13 der DS-GVO, erheben und verarbeiten. Die weiterführenden Datenschutzinformationen zur Datenverarbeitung können Sie unter der nachfolgenden Linkadresse einsehen: https://jungespublikum.de/privacy-policy/.
1. Kontaktdaten:
Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ)
Meike Fechner (sie/ihr)
Schützenstraße 12
60311 Frankfurt am Main
Kontaktdaten der Verantwortlichen nach der DSGVO:
ASSITEJ e.V. Bundesrepublik Deutschland
Schützenstraße 12
60311 Frankfurt am Main
Telefon: + 49 (0)69 296 661 0
E-Mail: [email protected]
Vertreten durch die Vorstandsmitglieder:
Brigitte Dethier (Vorsitzende), Jutta M. Staerk, Lisa Zehetner, Wolfgang Stüßel, Julia Dina Heße (Stellvertretende Vorsitzende) und Johannes Leppin (Schatzmeister)
2. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Unsere Datenschutzbeauftragte Anne-Sophie Garthe (sie/ihr) erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse: [email protected].
3. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Wir verarbeiten Ihre Bewerbungsdaten (enthalten in Zeugnissen, Lebenslauf ohne Foto, Qualifikationen, Motivationsschreiben etc.), um beurteilen zu können, ob Sie die Eignung und Qualifizierung für die ausgeschriebene Position aufweisen. Als Rechtsgrundlage für die personenbezogenen Datenverarbeitungen im Rahmen des Auswahlverfahrens dient Art. 88 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG.
4. Empfänger*innen der personenbezogenen Daten
Empfänger*innen der in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen personenbezogenen Daten sind die zuständigen Personalverantwortlichen, d.h. Leitung des KJTZ und die Geschäftsführung der ASSITEJ e.V. , der Vorstand der ASSITEJ und das Kuratorium des KJTZ sowie mit dem Bewerbungsverfahren betraute Sachbearbeiter*innen. Eine Weitergabe an Dritte, die der benannten Organisation nicht angehören, erfolgt nicht.
5. Speicherdauer
Die Bewerbungsunterlagen von nicht berücksichtigten Bewerber*innen sowie darin enthaltende personenbezogene Daten werden – sofern nicht gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen – nach Ablauf von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet bzw. gelöscht. Sollen die Bewerbungsunterlagen für eine mögliche Berücksichtigung in späteren Bewerbungsverfahren aufbewahrt werden, wird dazu von Ihnen eine gesonderte Einwilligung eingeholt.
6. Betroffenenrechte
Ihnen steht ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO) sowie ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO) oder Löschung (Art. 17 DS-GVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) oder ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO) sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO) zu.
Ihnen steht ferner ein Beschwerderecht (Art. 77 DS-GVO) bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu. In Berlin ist dies der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Berlin.
Adresse:
Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611 1408-0
E-Mail: [email protected]
7. Pflicht der Bereitstellung der Daten
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Rechtmäßigkeit des durchzuführenden Auswahlverfahrens erforderlich. Das Fehlen von relevanten personenbezogenen Daten in den Bewerbungsunterlagen kann die Nichtberücksichtigung bei der der ausgeschriebenen Position zur Folge haben.