Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater 2026
Das Förderprogramm Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ) und des Deutschen Literaturfonds e.V. fördert jährlich die Entwicklung neuer Theaterstücke für junges Publikum. Nah dran! bringt Autor*innen mit Theatern und Regisseur*innen zusammen, die in enger Kooperation neue Kinderstücke entwickeln und zur Uraufführung bringen.
Ausschreibung
Teilnahmebedingungen
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Autor*innen, die einen neuen Theatertext für ein professionelles Kindertheater entwickeln oder einen bereits begonnenen Text fertigstellen möchten. Das Stück muss für Kinder bis 10 Jahre, bevorzugt 5–8 Jahre, konzipiert sein.
Welche Unterlagen muss ich hochladen?
Einzureichen sind anonymisiert: ein Text von 6.000 Zeichen ohne Leerzeichen zum geplanten Stück sowie drei Szenen aus dem geplanten Stück (jeweils als Word-Datei); zusätzlich nicht anonymisiert: Vita/Lebenslauf mit Werkverzeichnis als PDF.
Was wird gefördert und was wird erwartet?
Vier ausgewählte Autor*innen erhalten jeweils 10.000 Euro (Brutto), kooperierende Theater jeweils 1.000 Euro (Brutto) Projektzuschuss. Am Ende des Förderzeitraums (31.12.2026) muss eine aufführbare Textfassung vorliegen, die perspektivisch ins Repertoire eines Theaters aufgenommen werden kann.
An wen wende ich mich bei Fragen oder Barrieren im Online-Formular?
Bei Fragen zur Ausschreibung oder wenn das Upload-Formular eine Barriere darstellt, können sich Bewerber*innen telefonisch an die Projektleitung Seda Keskinkılıç oder per Mail an [email protected] wenden.
Werden Info-Termine angeboten?
Am 20.02.2026 und 27.02.2026 bieten wir zwei online Info-Termine zur Bewerbung an, insbesondere zu den Anforderungen und Formalitäten. Uhrzeiten und Anmeldeoptionen folgen hier zeitnah.
Wie und bis wann bewerbe ich mich?
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über das Bewerbungsformular. Einsendeschluss ist der 15. März 2026.
Bewerbung online einreichen
Jury 2026
Die externe Jury bestehend aus den Mitgliedern Anaïs Clerc (Autorin und Dramatikerin), Moritz Staemmler (Verleger, Kuratoriumsmitglied beim Deutschen Literaturfonds) und eine weitere Person (N. N.), die in Kürze hier bekanntgegeben wird, entscheidet über die Vergabe der Förderung.